EINE GESCHICHTE 

Kategorien

Please reload

Die Kontexterei Post ist bald da.

10.04.2018

 

Vor etwa einem Jahr gab es einen kurzen Impuls im Gründungsteam der Kontexterei Rauris, dass eine Mitgliederzeitung doch auch eine gute Idee wäre. In dieser Zeit standen gerade Positionierungs-, Haltungsraum-, Struktur- und Aufbauarbeiten an. Die ersten Veranstaltungen waren zu organisieren und der Lehrgang 100 % kon-textil wurde entwickelt und auf den Weg gebracht. Bei all der Aufbauarbeit hätten wir fast auf diesen wunderbaren Erstimpuls vergessen.

Glücklicherweise hat Claudia bei einem Treffen des Gründungsteams am 11.  Jänner 2018 wieder daran erinnert und sehr kurzfristig - Sekunden vor der Abschlussrunde - das Thema eingebracht. Der Funke war entzündet. 89 Tage später, am 10. April 2018, ging die erste Kontexterei Post in Druck.

 

24 Seiten hat sie nun, die "Jahreszeitung der Kontexterei Rauris für Mitglieder und solche, die es werden wollen". Und sie ist voller Geschichten vom bisherigen Tun und voll von Möglichkeiten zum welten- und menschenverbindenden Mitmachen.

 

Unter der Federführung des Rosa Zwetschke Verlags waren wir also ab dem 12. Jänner - neben zahlreichen anderen, parallel laufenden, Aktivitäten - auch mit dem Design und Befüllen der Zeitung beschäftigt.  Es gab viele Menschen, die mit angepackt und zusammen geholfen haben: Da wurde designed, geschrieben, verworfen, kommentiert, gelayoutet, redigiert, illustriert, begutachtet, lektoriert, verbessert, als Fotomodell agiert, fotografiert, umformuliert, eine urige Location für stilvolle Fotos zur Verfügung gestellt, man war wort|tren|ne|risch tätig, hat Beistriche eingebracht, Kinderrätsel illustriert und ausprobiert, sich immer wieder über das schöne Projekt gefreut, Linien in Grafiken gerade gerichtet, Farbtöne extrahiert, Druckdaten korrigiert und so wurde das digitale Endprodukt schließlich um 10.4.2018 um 12:08 Uhr in Druck gegeben. Jetzt veröffentlichen wir für's erste das Impressum der 1. Kontexterei Post, um - sehr fragmentarisch - die Menschen und die Struktur hinter diesem 3-monatigen Projekt sichtbar zu machen:

 

Die ersten druckfrischen Exemplare gibt's zum öffentlichen Auftakt vom 1. Lehrgang 100 % kon-textil am 26. April 2018 um 18.30 Uhr. Der Vortrag von Waltraud Schwienbacher bildet auch den Rahmen für das Erscheinen der Ausgabe Nr. 1 der Kontexterei Post.
 

Linktipp

Einladung zum Vortrag von Waltraud Schwienbacher: Ein kleines Bergtal erinnert sich seiner Naturschätze und Wertschöpfung

 

 

 

Credits

Mockup psd was created by Freepik

Please reload

Please reload